„GLÜCK – eine konzertante Spurensuche“

so lautete das Thema der Schulpatenschaft des Mozarteumorchesters mit der NMS-St.Johann/Pg.

Nach dem Besuch der Zauberflötenprobe, den Instrumentenmarathons im Orchesterhaus, dem gemeinsamen Solistenkonzert (die Solisten waren die Schüler!) im Kultur-und Kongresshaus, mehreren Workshops mit den Mozarteummusikern und Musiklehrern der NMS traten am 7. Mai 200 Schüler mit dem Orchester gemeinsam im Kultur-und Kongresshaus auf die Bühne, um einzelne Konzertbausteine aus dem Werk „Dumbarton Oaks“ von Igor Strawinsky in verschiedensten Ausdrucksformen zu präsentieren.

 

Zum Thema GLÜCK wurden u.a. Gedichte, Powerpoints, Videos verfasst und vertont, Klangcollagen, -wolken und -teppiche, Choreografien, Pantomime  und Rhythmen erarbeitet, Umfragen gemacht, Glücks-Flugobjekte und Symbole gebaut….

 

Glücklich waren am Ende alle: die Beteiligten, weil sie ihre Beiträge mit Bravour auf der Bühne gemeistert hatten, das Publikum, weil das Glück über das gemeinsame Tun während dieses einzigartigen Konzertes greifbar war und die Organisatoren, weil es gelang, eine Brücke zwischen Orchestermusikern und Schülern zu schlagen, wodurch sehr viele schöne Begegnungen und Kontakte entstehen konnten.