Schön, dass Sie auf unserer Homepage vorbeischauen!

Die European Climate Challenge Salzburg powered by EUROPE DIRECT 

Land Salzburg bot Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen Mittelschule die Möglichkeit, an Ideenwettbewerben teilzunehmen, kreative Aufgaben zu lösen und dabei ihre nachhaltige EU von morgen zu gestalten. 
Drei Klassen (3A, 3C und 4B) und die Schwerpunkt-Gruppe Umwelt und Technik nahmen daran teil und lösten knifflige Aufgaben über die Online-App "Beat 3".

Eine der Aufgaben war das Gestalten einer Pflanzenwand. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für eine Blumenwand aus Paletten. Diese wurden gesägt, zugeschnitten und anschließend bepflanzt. Im Unterricht wurde bislang bereits viel zum Thema Klima- und Umweltschutz gearbeitet. Daher war diese Challenge eine sehr gute Ergänzung.

Weitere Aktivitäten beschäftigten sich mit Artenschutz, Recycling von Kunststoffen, nachhaltigem Umgang mit Elekrogeräten, den Bauteilen von Smartphones,... Außerdem wurden Samenkugeln geformt und verteilt - so freuen wir uns schon auf viele bunte Blumenwiesen in St. Johann.

Danke an das Europa Direct Büro in Salzburg und Frau Mag. Gritlind Kettl.

  • microsoftteams-image_10_titel
  • microsoftteams-image_11
  • microsoftteams-image_12
  • microsoftteams-image_13
  • microsoftteams-image_14
  • microsoftteams-image_15
  • microsoftteams-image_16